Richtig Grün nur in einer klimafreundlichen Kommune

„Aus dem Herzen der Natur“ – mehr als nur ein über Hessen hinaus bekannter Licher Werbespruch. Immer mehr Menschen erschrecken über die Auswirkungen ihres alltäglichen Lebens auf die Umwelt und das Klima, wenn sie Artikel lesen oder drastische Bilder in den Medien sehen. Wir erleben ein Umdenken, nicht nur bei jungen Menschen. Die Zeit ist reif, verantwortungsbewusster zu handeln – global und lokal. Und dabei darf die Verantwortung nicht nur auf jede einzelne Bürgerin und jeden einzelnen Bürger gelegt werden. Es braucht auch einen zukunftsorientierten Rahmen, den die Politik weltweit, staatlich und kommunal setzen muss. Regeln, die es jeder und jedem ermöglichen, sich umweltgerechter zu verhalten – beim Einkaufen, auf der Fahrt zur Arbeit und immer, wenn man Energie verbraucht.

Wir setzen uns dafür ein, dass Lich eine grüne und klimafreundliche Kommune wird und deshalb wollen wir:

• die Entwicklung einer Grün-Satzung, damit städtische Gebäude begrünt und Flächen insektenfreundlicher – glyphosatfrei – bewirtschaftet werden sowie die Unterstützung privater Initiativen zum Klimaschutz
  • ein Energiekonzept für städtische Gebäude
  • Berücksichtigung des Umweltschutzes bei der Errichtung von Neubau- und Gewerbegebieten sowie eine verantwortungsbewusste Entwicklung von Ausgleichsflächen