Nicht verpassen!

Unsere wichtigsten Themen und Termine haben wir hier für euch aufgelistet. Das solltet ihr nicht verpassen!

“Wald im Klimawandel”

Samstag, 8. August, 11 Uhr – Licher Pflanzgarten

Die Förster Ulrich Gessner und Lutz Hofheinz werden aus ihrer Perspektive über den Wald und dessen Bedeutung für das Licher Mikroklima, aber auch das globale Klima sprechen. Gessner kümmert sich als städtischer Förster um den Licher Wald und Hofheinz hat viele Jahre im indonesischen Regenwald und in Afrika als Experte gearbeitet. Gemeinsam werden die Folgen des lokalen und des globalen Klimawandels besprechen und dabei die Probleme der Wälder thematisieren.

Verkehr und Klimaschutz mit Tarek Al Wazir

Freitag, 21. August, 18:00 – Bürgerpark Lich

Der hessische Minister für Wirtschaft und Verkehr und stellvertretende Ministerpräsident Tarek Al Wazir kommt zu uns nach Lich und spricht über die Themen „Verkehr und Klima“ und „Mobilität“. Welche Lösungsansätze benötigen wir, um mit einer klugen
 Verkehrspolitik die deutschen Klimaziele angehen zu können? Und wie können wir
 die Mobilität im ländlichen Raum verbessern, damit niemand abgehängt wird? Wir freuen uns auf das Gespräch mit ihm und mit Ihnen!

World Cleanup Day 2020

Samstag, 19. September, 10Uhr – Hessentagsbrunnen

Wir beseitigen gemeinsam mit Ihnen Lich von Abfall und Plastikmüll und setzen
somit ein Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikfreie Umwelt. Dies tun wir gemeinsam mit vielen anderen Menschen auf der ganzen Welt. Während des jährlichen World Cleanup Day werden Millionen von Mitmachern in 180 Ländern Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Flussufer und die Meere von achtlos beseitigtem Abfall und Plastikmüll säubern. Macht auch mit und helft uns ein Zeichen für eine saubere Umwelt zu setzen!

Radtour “Unser Klima in Lich”

Samstag, 26. September, 16:00 – Edeka Parkplatz

Mit dem Fahrrad möchten wir Vereine und Institutionen in Lich besuchen, die sich für ein aktives und buntes Leben in unserer Stadt einsetzen und somit viel für das Licher Klima bewirken. Auch wenn die Diskussion um die Langsdorfer Höhe viel Vertrauen und “gutes Klima” zerstört hat, so sollten wir uns wieder auf das besinnen, was Lich ausmacht: das gute Miteinander zum Wohle der Stadt! Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen und die aktuellen Themen in den Vereinen ansprechen.