Sicherheit durch Mobilität

Freunde besuchen, Einkaufen, Kultur genießen, zum Kindergarten, zur Schule und zur Arbeit kommen oder zum Arzt und ins Krankenhaus – wir sind täglich unterwegs. Wir sind eine mobile Gesellschaft und werden es auch bleiben. Deshalb ist es notwendig, sich heute Gedanken über die Bedürfnisse der Menschen und den Verkehr der (nahen) Zukunft zu machen. Welche Rolle spielen verkehrsberuhigte Zonen? Gewinnt der öffentliche Nahverkehr weiter an Bedeutung? Wie bleiben Menschen ohne eigenem Auto flexibel und mobil? Wie gelingt ein gutes und sicheres Miteinander von allen, die zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Pkw oder einem Lkw in der Stadt unterwegs sind? Und nicht zuletzt die Fragen: Müssen alle Fahrzeuge durch die Stadt fahren und wo können und sollen sie parken?

Wir setzen uns dafür ein, dass Mobilität für alle in der Stadt möglich und sicher ist und wollen deshalb:

• eine bessere Taktung der Bus- und Bahnverbindungen
  • ein gemeinsames Nachdenken über die Schaffung einer Fußgängerzone in der Altstadt und Verkehrsberuhigung, über Einrichtung von Mitfahrerbänken in den Ortsteilen und der Kernstadt sowie über den Aufbau einer Lade-Infrastruktur für E-Fahrzeuge
  • ein Konzept, das sicherstellt, dass LKWs nicht durch die Stadt fahren