Zuhören ist der erste Schritt zur echten Bürgerbeteiligung.

Grundlage für ein harmonisches Miteinander ist das Gefühl, über wichtige Veränderungen gut und rechtzeitig informiert zu sein. Und eingebunden zu sein in alle Entscheidungen, die einen betreffen. Das ist in der Familie so, im Freundeskreis, im Verein und sollte auch im Zusammenspiel der Menschen einer Stadt so sein – zwischen der Politik und den Bürgerinnen und Bürgern.

Ziel des Bürgerbeteiligungskonzepts der Licher Grünen ist es, das Bedürfnis der Menschen nach Information, Transparenz und Beteiligung zu einer Selbstverständlichkeit im politischen Alltag zu machen.

Wir setzen uns dafür ein, dass vor großen Entscheidungen alle gehört werden, die ihre Meinung dazu sagen möchten und wollen deshalb:

• amtliche Veröffentlichungen in allgemeinverständlichen Sprache sowie das Zugänglichmachen aller Sitzungsunterlagen, die öffentlich sind, über die Homepage der Stadt Lich
  • die Einleitung eines Vertreterbegehrens bei wichtigen parlamentarischen Themen durch die politischen Vertreterinnen und Vertreter