World Cleanup Day 19.09.2020 – Wir haben mitgemacht!

Am 19. September 2020 stand global der Schutz unserer Umwelt im Fokus. Weltweit nahmen Millionen ehrenamtliche Helfer an der größten ehrenamtlichen Umweltschutzaktion teil. Intensive Planungen und enge Absprachen mit der Stadt Lich machten es nach langen Überlegungen möglich, offiziell zum World Cleanup Day 2020 in Lich aufzurufen. Wir sind froh und dankbar, dass wir so viele aktive Menschen für diese Aktion gewinnen konnte um gemeinsam ein klares Zeichen gegen Umweltverschmutzung und gegen unachtsam weggeworfenen Müll setzten zu können.

Der Fraktionsvorsitzende Michael Piek erläuterte nach einer kurzen Begrüßung noch einmal kurz die Aktion. Ausgestattet mit Mülltüten, Handschuhen und Müllzangen zogen die Teilnehmer in Kleingruppen los. Erschreckend, wie viel Abfall wir aufgesammelt haben. Ein Großteil des gesammelten Abfalls bestand aus Zigarettenstummeln, den dazugehörenden Schachteln, Schnapsflaschen, Einwegverpackungen, Kronkorken usw.

Bedenkt man, dass ein einziger achtlos weggeworfener Zigarettenstummel ausreicht, um 40–60 Liter Trinkwasser zu vergiften, sollte jedem klar sein, welche Gefahr hier von Zigarettenfiltern für die Umwelt ausgeht.

Außerdem wurde deutlich, dass sich jede/r auch schon mit einfachen Mitteln in der eigenen Region engagieren kann und sich vor allem gemeinsam unglaublich viel bewegen lässt. Vielen Dank an alle, die sich heute und auch sonst aktiv engagiert haben und sich auch in Zukunft für eine intakte Umwelt einsetzen werden!
Packen wir es an und lasst uns gemeinsam für gutes Klima sorgen