Unsere Kandidaten für die Kommunalwahl stellen sich vor

Listenplatz 1: Michael Piek

“Seit 1995 gehöre ich als Stadtverordneter für Bündnis90/Die Grünen dem Licher Parlament an. Die Fraktion leite ich seit April 2006 als Vorsitzender. Lich liegt mir sehr am Herzen. Vor allem schätze ich die Vereinsvielfalt und das große ehrenamtliche Engagement der Menschen. Meine Lieblingsorte sind der Licher Wald und überall da, wo sich viele begegnen. Deshalb engagiere ich mich auch sehr gerne in der Kulturgenossenschaft und in der Kirchenmusik als Trompeter. Ich segle gern, kümmere mich um unseren Garten und wenn ich im Urlaub mal keine Segel setzen kann, dann wandere ich mit meiner Frau und meinen Freunden.”

Listenplatz 2: Katharina Winter

„Ich habe meine Kindergartenzeit in Lich verbracht und wohne seit 2008 mit meinem Mann wieder in dem Haus, das meine Urgroßeltern in Lich gebaut haben. Meine Kinder sind hier geboren, Lich ist unser Zuhause.Ich liebe das wertschätzende Miteinander, das in Lich die meisten Begegnungen ausmacht und bin von Anfang an überwältigt, wie viel Kreativität und ehrenamtliches Engagement in Lich lebt.Ich bin seit 2003 für die Grünen politisch aktiv und engagiere mich in Lich und auf der Kreisebene.“

Listenplatz 3: Ulla Limberger

„Aktiv bei Bündnis 90/Die Grünen bin ich seit 1997, Stadtverordnete seit 1998.An Lich liebe ich das großartige BürgerInnenengagement in den Bereichen Kultur, Erinnerungskultur, Bildung, Umwelt und Sport. Meine Lieblingsorte sind die sehenswerte Fachwerkaltstadt, das soziokulturelle Zentrum „Kino Traumstern“, der Bürgerpark und Kloster Arnsburg.Engagiert bin ich bei AsylinLich, in der Kulturgenossenschaft Lich eG, in der 9.Novemberreihe, der AG Stolpersteine, im Licher Bildungsbeirat, in den Fördervereinen Bibliothek und Musikschule.“

Listenplatz 4: Dr. Thomas Krauskopf

„Seit 2005 engagiere ich mich aktiv bei den Grünen, seit 2015 bei den Licher Grünen. An Lich mag ich das Kleinstadtfeeling kombiniert mit der tollen Infrastruktur, die es sonst nur in weitaus größeren Städten gibt. Meine Lieblingsorte in Lich sind das Waldschwimmbad und das Kino Traumstern inklusive Biergarten.“

Listenplatz 5: Berchtold Büxel

“freiberuflicher Architekt mit Büro in Lich seit 1989.Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen seit 1987.Stadtverordneter von 1992-1998 und seit 2019 als Nachrücker. Mir gefällt an Lich die historische Fachwerkstadt, die grüne Umgebung und das vielfältige kulturelle Angebot mit den Menschen, die es möglich machen. Die Entwicklung der Stadt in den letzten Jahren beobachte ich mit Sorge, insbesondere die einfallslosen und sterilen Neubauviertel und natürlich das gigantische Logistikzentrum, durch das Lich einen Gutteil seines Charmes verloren hat. Einer meiner Lieblingsorte ist das Waldschwimmbad bei Sonnenuntergang. Ich bin engagiert in der Kulturgenossenschaft und im Partnerschaftsverein.”

Listenplatz 6: Dr. Cornelia Wagner

„Ich lebe seit 1997 in Lich. Bereits bei meinem ersten Besuch während des Hessentags in Lich, habe ich für mich entschieden, mal nach Lich zu ziehen. Vor allem die schöne Natur hat mich überzeugt und tut es bis heute. Ich arbeite als Tierärztin und unterrichte Pferdewirte. Da Pferde meine Leidenschaft sind, engagiere ich mich seit über 30 Jahren im ev. Freizeitzentrum in Hungen und kümmere mich dort um die Pferde und helfe bei den Kinderfreizeiten. Arbeitsweise, Ziele und der persönliche Umgang haben mich veranlasst, zu den Grünen zu wechseln.“

Listenplatz 7: Armin Neumann

„Ich bin Licher durch und durch. Ich bin hier geboren und habe seit 21 Jahre meine Praxis als Allgemeinmediziner in Lich. Für mich ist hier Heimat. An Lich mag ich vor allem das breite kulturelle Angebot, meine Leidenschaft gehört dem Basketball. Meine drei Söhne sind im Licher Basketball groß geworden. In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Theater und meine Reisen ziehen meine Frau und mich oft nach Frankreich.“

Listenplatz 8: Dr. Annette Gümbel

“Ich bin 48 Jahre, verheiratet und Mutter von 3 Kindern. Beruflich leite ich die Kinderhilfe-Stiftung der WISAG. Mir macht es große Freude, mit anderen Menschen etwas gemeinsam zu gestalten, konstruktiv und strukturiert zusammen zu arbeiten und gute Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Das habe ich an mehreren Stellen zum Wohle Lichs in den letzten zwei Jahrzehnten getan: der Langsdorfer Schule, der EKS und DBS, dem Bürgerpark-Verein, dem Ortsbeirat in Birklar, der Ernst-Ludwig-Chambre-Stiftung und dem Licher Basketball .Ich möchte deshalb vor allen Dingen diese Erfahrungen in die Kommunalpolitik einbringen und die Interessen der Licher Vereine stark machen.”

Listenplatz 9: Giovanni Gentile

“In Lich bin ich seit meiner Kindheit bin fest verwurzelt .Nach meinem Studium zog es mich mit meiner Familie wieder zurück nach Lich. Seit jeher bin ich in den verschiedensten Sportvereinen aktiv, angefangen von Fussball, über Leichtathletik bis zu Tennis und Schwimmbadverein. Schon immer habe ich mich besonders gern in der Natur und den Wäldern rund um Lich aufgehalten. Den Klimawandel sehe ich als unsere aktuell größte Herausforderung, welche wir bereits regional mit aller Konsequenz angehen müssen.”

Listenplatz 10: Frank Fischer

“Ich lebe seit 2002 in Lich – mittendrin in der Unterstadt. Ich habe mich in die Stadt mit ihren kulturellen Angeboten, der Altstadt und den kleinen Geschäften verliebt. Ich mag es, am Abend mit Freunden durch die Straßen zu spazieren und durch den Schlosspark oder am Naturschutzgebiet entlang Richtung Nieder-Bessingen zu joggen. Deshalb bin ich auch nicht nach Wiesbaden gezogen, als ich dort eine Stelle als Pressesprecher eines kommunalen Eigenbetriebs bekommen habe. In Wiesbaden arbeite ich, in Lich lebe ich – und seit ich von den Plänen des Logistikzentrums erfahren habe, wächst in mir der Wunsch, mich für die Stadt politisch zu engagieren. Ich bin Mitglied der ChristusGemeinde und im erweiterten Vorstand des Bürgerparks. Mit beiden Orten verbinde ich etliche schöne und einen sehr schönen Moment im vergangenen Jahr: Ich habe an beiden Orten die Hochzeit mit meinem Mann und unseren Freunden und Bekannten gefeiert.”

Listenplatz 11: Ralph Bretschneider

“Seit 2001 gehöre ich für die Grünen der Stadtverordnetenversammlung an und bin seit Dezember 2019 als Stadtrat im Licher Magistrat. An Lich liebe ich die Nähe zur Natur, die kleinstädtische Atmosphäre und das gut funktionierende Gemeinwesen. Ich engagiere mich darüber hinaus als Schatzmeister und Vorstandsmitglied im Förderverein für Städtepartnerschaften der Stadt Lich e.V..“

Listenplatz 12: Katharina Lorber

„Seit 2016 bin ich Mitglied bei den Grünen. An Lich schätze ich die kurzen Wege – ob mit dem Rad oder im Miteinander. Unumstritten sind das Kino Traumstern, das Waldschwimmbad, der Bürgerpark und der Wald die Lieblingsorte meiner vier Kinder und mir. Diese Mischung aus Kultur, Gemeinschaft und Natur machen für mich die Lebensqualität aus, die Lich so besonders macht. Als Vorstandsmitglied der Ernst-Ludwig Chambrè-Stiftung zu Lich engagiere ich mich für die Erinnerungskultur und gegen Antisemitismus.“

Listenplatz 13: Armin Hofman

„Bei den Licher Grünen bin ich seit 2008 aktiv, von 2011-2016 auch als Stadtverordneter. An Lich schätze ich den Wald und die Natur in der Umgebung, das kulturelle Angebot das Flair der Altstadt, die verkehrsgünstige Lage und die gute Infrastruktur. Neben der Bewegung in der Natur und meinem politischen Interesse liebe ich es in bewegtem Wasser zu paddeln.“

Listenplatz 21: Benjamin Gail

“Lich ist seit 2010 meine Heimat und ich genieße es im Herzen der Natur zu leben. Auch geboren und aufgewachsen bin ich in Hessen im Lahn-Dill-Bergland. Die kurzen Wege unserer kleinen Stadt und die zugleich gute Lage mitten in Deutschland machen Lich lebenswert. Zudem schätze ich das familiäre, nachbarschaftliche Miteinander und bin gerne in Lich engagiert z.B. in der Christusgemeinde. Als Chorleiter & Sänger ist es mir ein besonderes Anliegen, das kulturelle Leben in Lich mitzugestalten und zu bereichern.”

Listenplatz 22: Hansjörg Lacour

„Mein Lieblingsort ist der heilige Stein in Muschenheim (ich meine nicht das Restaurant), die älteste kulturhistorische Stätte in der Gegend. Und dazu noch mit nachgewiesenen Kontakten nach Frankreich, damals schon. Meine Lieblingsaktivität ist Heimwerkern, gefolgt von Informieren über die weltpolitische Lage.”