Licher Grüne fordern unverzüglich ein umfassendes Verkehrskonzept

Pieck: „Konzept muss vor der geplanten Eröffnung Logistikzentrums stehen“

Vor kurzem fand auf Einladung des Licher Bürgermeisters Dr. Julien Neubert ein gemeinsamer Abstimmungstermin in Vorbereitung auf die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Logistikzentrums auf der “Langsdorfer Höhe” zwischen der Stadt Lich, dem Investor und zukünftigen Betreiber des Logistikzentrums statt.
Dazu nimmt der Spitzenkandidat der Grünen Michael Pieck Stellung: „Wie von uns befürchtet ging es in diesem Gespräch mit dem zukünftigen Betreiber und der Dietz AG nicht um das drängendste Problem der Licher Bevölkerung, die Verkehrsbelastung durch den Betrieb des Logistikzentrums, sondern nur um die fragliche Erfolgsgeschichte des Mammut-Logistikzentrums. Wir Grüne waren von Anfang an konsequent gegen den Bau der Riesenhalle mit einer möglichen Spitzenbelastung von 1250 LKW in 24 Stunden.“ Nun sei es höchste Zeit noch vor der Eröffnung ein Verkehrskonzept abzustimmen, dass die Licher Bürgerinnen wenigstens halbwegs entlaste. Und Pieck weiter: „Wir fordern den Bürgermeister auf umgehend Gespräche aufzunehmen und im Sinne der Bürgerinnen folgende Forderungen der Grünen umzusetzen:
• Konsequente Sperrung der Licher Innenstadt für LKW.
• Durchfahrtverbot für LKW in den Licher Ortsteilen Birklar und Muschenheim.
• Schaffung von ausreichenden Stellplätzen für LKW auch außerhalb der Langsdorfer Höhe.
• Hohe Funktionalität der beiden Kreisel, um unnötige PKW Fahrten durch die Innenstadt zu vermeiden.
• Lösungen für die Auf- und Abfahrten der B 457 nach Laubach und am Waldschwimmbad.
• Entschärfungen von Unfallschwerpunkten auf der unfallträchtigsten Bundesstraße des Landkreises Gießen, der B 457 von Hungen nach Gießen.


Deutliche Worte findet Pieck auch für die Durchgangsstraßen: „Ein besonderes Anliegen ist uns die Gießener- und die Kolnhäuser Straße in der Kernstadt. Alle LKW-Fahrer, die ein Ziel im Westen z.B. Siegen/Dortmund haben, werden diese Strecke nutzen und in Eberstadt auf die Autobahn auffahren. Der Grund ist die fehlende Tangente Richtung Westen am Gambacher Kreuz. Wir befürchten bei Vollbetrieb des Logistikzentrums ein sehr hohe Verkehrsbelastung der Anwohner und Gewerbetreibenden in den beiden Straßen und fordern umgehend eine akzeptable Lösung.“