Verkehr und Klimaschutz mit Tarek Al Wazir

„Wir brauchen – und wir erleben Veränderung! “Tarek Al Wazir am 21. August im Licher Bürgerpark. Die gut besuchte Veranstaltung, darunter auch rund 50 A49-Gegner/innen, drehte sich um Verkehr und Klima. Zu Beginn machte der hessische Minister deutlich, in welchen Bereichen erste Schritte einer Verkehrswende gegangen wurden und werden: Sanierung von Straßen, Ausbau und Reaktivierung von Bahn- und S-Bahnstrecken, Einführung diverser Landestickets. Er ging aber auch ruhig, souverän und sachlich auf den vom Bund beschlossenen Weiterbau der A49 ein. Wer etwas verändern will, muss Verantwortung übernehmen, braucht einen langen Atem, aber auch die Fähigkeit, zu tolerieren, wenn politische Mehrheiten Entscheidungen treffen, die den eigenen Zielen widersprechen. Dies gilt insbesondere bei Infrastrukturprojekten. Tarek Al Wazir dankte an dieser Stelle allen, die sich auf kommunalpolitische Ebene engagieren und für den Klimaschutz einsetzen und ermutigte die Anwesenden Verantwortung für Veränderungen zu übernehmen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Gesprächsrunde, in der Katharina Winter (Vorstandsmitglied) und Michael Pieck (Fraktionsvorsitzende) dem hessischen Minister gesammelte Fragen aus dem Publikum stellten – vor allem zu Licher Themen wie der Verkehrsentwicklung durch das Logistikzentrum oder dem Bau von Windrädern. Alles in allem eine gelungenen zweite Veranstaltung der Veranstaltungsreihe “Licher Klima”.